29.04.2023 | Praktische Atemschutzfortbildung | Brandcontainer bei der FF Stein

Am Samstag, den 29.04.2023 hatten zwei Kameraden unserer Feuerwehr die Gelegenheit, im Rahmen einer praktischen Übung den Einsatz unter Atemschutz bei annähern realen Bedingungen zu üben.

Unter Anleitung der Fachfirma Röser und durch die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Stein, wurde ein feststoffbetriebener Brandcontainer aufgestellt, in dem unterschiedliche Einsatzszenarien dargestellt wurden und abgearbeitet werden mussten.
So mussten beispielsweise brennbare und gefährliche Stoffe, wie etwa Gasflaschen oder Benzinkanister geborgen, sowie Personen gerettet werden. Stoffe und Personen waren dabei selbstverständlich nur Attrappen.

Die Szenarien wurden in annähernd komplett abgedunkelten Containern abgehalten, in denen mit Hilfe von Europaletten echte Brandherde gelegt wurden und so möglichst reale Bedingungen und Umstände eines Feuers erprobt werden konnten.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und die Firma Röser für diese Gelegenheit