Am Donnerstag, den 14.03.2024 fand unsere alljährliche Dienstversammlung statt. Normalerweise halten wir diese im Schulungsraum unseres Bronnamberger Feuerwehrhauses ab, doch diesmal wechselten wir die Perspektive – und durften in der Fahrzeughalle in Weiherhof Platz nehmen.
Der Grund: die feierliche Übergabe unseres Rosenbauer LF10 inkl. „Zündschlüssel“ durch Bürgermeister Thomas Zwingel. Damit wurde der letzte offizielle & feierliche Akt der Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs begangen. Seit Übergabe des Fahrzeuges durch den Hersteller Ende November, wurden bereits ein knappes Dutzend Einsätze abgearbeitet. Die Arbeit an und mit dem Fahrzeug ist mittlerweile so alltäglich, wie die Arbeit am Vorgängermodell von Ziegler.
Neben der Fahrzeugübergabe stand auch die Ehrung zweier Kameraden an. Jörg Wollek und unser 1. Kommandant Manfred Maisch wurden vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration für 25 Jahre Aktiven Dienst geehrt. Die Ehrung übernahmen stellvertretend der Landrat Bernd Obst, sowie der Kreisbrandrat Frank Bauer.
Natürlich wurde auch die für eine Dienstversammlung übliche Tagesordnung eingehalten, dazu zählen neben dem Bericht der Jugendwartin auch ein Rückblick unseres 1. Kommandanten. Neben den geleisteten Übungs- und Ausbildungsstunden ging es natürlich auch um die Einsätze im Jahre 2023. Zwei sind dabei besonders in Erinnerung geblieben: Der Brand einer Gartenhütte gleich zu Beginn des neuen Jahres, sowie der Brand eines Unterschlags und angrenzenden Waldstücks im Fürther Stadtwald Mitte Juni. Alle Einsätze und einzelne Berichte dazu finden sich hier.
Den offiziellen Teil ließen wir im Anschluss in gemütlicher Kameradschaft bei einem schmackhaften Vesper ausklingen.