01.08.2024 | Unwettereinsätze Stadtgebiet Zirndorf

Nach einem Unwetter gegen 16 Uhr, das weite Teile des Landkreises überzog, wurden die Feuerwehren der Stadt Zirndorf zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Allein in Zirndorf und den Außenorten kamen dabei über 70 Einsätze in weniger als fünf Stunden zusammen.

Auch wir waren mit drei unserer Fahrzeuge im Einsatz: LF10 & TSF, genauso wie unser Mehrzweckfahrzeug, das mit einem extra für Unwettereinsätze vorbereiteten Rollcontainer bestückt wurde und somit autark Einsätze abarbeiten konnte.

In der Regel ging es um vollgelaufene Höfe, Garagen und Keller, die es abzupumpen galt, um die Sachwerte vor größerem Schaden zu schützen. Menschen kamen bei unseren Einsätzen zum Glück nicht zu Schaden – auch wenn einige Bewohner wohl noch länger mit den Folgen zu kämpfen haben werden. An dieser Stelle viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Wir arbeiteten insgesamt ein gutes Dutzend Einsätze ab und konnten um ca. 22:30 Uhr wieder einrücken.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Zirndorferin, die uns mit Kaffee und Wasser versorgte!